Alex Würzer wird neuer Generalsekretär der EVP Schweiz

News

Alex Würzer wird neuer Generalsekretär der EVP Schweiz

Der Parteivorstand hat den Winterthurer Alex Würzer, 29, einstimmig zum neuen Generalsekretär der EVP Schweiz gewählt. Dieser übernimmt das Amt zum 1. Juni von Roman Rutz, der im Januar 2024 nach sechs Jahren seinen Rücktritt erklärt hatte.

«Ich freue mich sehr über die Wahl von Alex Würzer. Trotz seines jungen Alters bringt er bereits eine breite Palette an Kompetenzen sowie an politischen, administrativen und strategischen Erfahrungen auf allen politischen Ebenen mit.»
Lilian Studer, Parteipräsidentin EVP Schweiz

Alex Würzer ist gelernter Geomatiker (Kartografie) und hat an der Universität Zürich ein Masterstudium in Politikwissenschaft und Volkswirtschaft absolviert. Beruflich sammelte er zuletzt als Projektleiter für Wirtschaftsfragen beim Kanton Thurgau, zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Staatsekretariat für Wirtschaft SECO praktische politisch-administrative Erfahrungen.

Er politisiert für die EVP im Stadtparlament von Winterthur und lernte zudem als persönlicher Mitarbeiter eines Nationalrats die nationale Politikebene kennen. Die EVP ist von je her seine politische Heimat. Sowohl auf lokaler als auch auf kantonaler und eidgenössischer Ebene arbeitete er bereits in mehreren Wahlgängen in Wahlkomitees mit. Alex Würzer ist verheiratet und Vater eines acht Monate alten Sohnes.

«Die EVP in den kommenden Jahren strategisch und operativ mitzuprägen, erfüllt mich mit grosser Vorfreude und Demut zugleich. Wir wollen uns auch in Zukunft für die Würde eines jeden Menschen, einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt sowie für ethisches Wirtschaften einsetzen – dafür werde ich mein Bestes geben!»
Alex Würzer, gewählter neuer Generalsekretär EVP Schweiz

Foto:

Alex Würzer, gewählter Generalsekretär EVP Schweiz

Kontakt:
Lilian Studer, Parteipräsidentin: 076 575 24 77
François Bachmann, Vizepräsident (Romandie): 079 668 69 46
Roman Rutz, Generalsekretär: 078 683 56 05
Dirk Meisel, Leiter Kommunikation: 079 193 12 70